Energie- und Klimaschutzprojekt Klasse 1 / 2
Am 29. Juni 2026 besuchte Herr Palazzo unsere Schule und führte mit den Kindern der Klassen 1 und 2 ein spannendes Projekt zum Thema Energie und Klimaschutz durch.
Auf sehr anschauliche und kindgerechte Weise erklärte er den Schülerinnen und Schülern, was Treibhausgase sind und warum sich die Erde erwärmt. Dabei lockerte er seine Erklärungen immer wieder durch Spiele und Bewegungsphasen auf, sodass die Kinder aktiv eingebunden waren und die Inhalte besonders gut verstehen konnten.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts waren die erneuerbaren Energien. Die Kinder durften verschiedene Handventilatoren ausprobieren und diese mit elektrischen Ventilatoren vergleichen, die Strom benötigen. So konnten sie spielerisch erfahren, wie Energie genutzt und erzeugt wird.
An einer weiteren Station führten die Schülerinnen und Schüler selbst einen Versuch zum Thema Wasserkraft durch. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, die Experimente auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Zum Abschluss bastelten die Kinder ein eigenes Windrad, das sie anschließend auf dem Schulhof testen konnten. Mit viel Freude beobachteten sie, wie sich ihre Windräder im Wind drehten.
Das Energie- und Klimaschutzprojekt war für alle Beteiligten ein abwechslungsreicher und lehrreicher Vormittag, der den Kindern wichtige Themen rund um Klima, Energie und Nachhaltigkeit auf spannende Weise nähergebracht hat.










