Kooperationstag der Klasse 3/4 mit der FFW Rietheim

Am letzten Schultag vor den Osterferien startete die Klasse 3/4  zu einem besonderen Tag zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rietheim.

Schon früh morgens besuchte Kommandant Gerhard Jordan die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer. Er informierte die Kinder über verschiedene Themen bezüglich Brandschutz und der Feuerwehr allgemein und beantwortete die zahlreichen Fragen der Kinder.

Nach einer Vesper- und Bewegungspause ging es dann am Feuerwehrhaus mit dem Kooperationstag weiter. Die Kinder wurden dort von drei Feuerwehrkameraden der Altersabteilung in Empfang genommen. Als Erstes wurde den Kindern anhand eines Modells sehr anschaulich vermittelt, wie sich bei einem Gebäudebrand der Rauch ausbreitet je nachdem, ob die Fenster und Türen offen oder geschlossen sind.

Im Anschluss daran durften die Kinder das große Löschfahrzeug genauer unter die Lupe nehmen. Sehr anschaulich und geduldig erklärten die Feuerwehrkameraden den Kindern, wozu die einzelnen Geräte gebraucht werden und gingen auch hierbei wieder auf die Fragen und Interessen der Kinder ein.  Auf die Frage, wie schwer so ein Schlauch sei, durften sich die Kinder dann ganz spontan im Schlauchausrollen beweisen.

Danach hatten die Kinder dann die Möglichkeit in eine Feuerwehrausrüstung zu schlüpfen um so am eingenen Leib zu erfahren, wie schwer eine solche Ausrüstung ist.

Ein besonderes Highlight gab es dann noch zu Schluss: Die Kinder wurden in drei Gruppen mit dem großen Löschfahrzeug zur Schule zurück gefahren.

So endete ein spannender, erlebnisreicher und informativer Tag.

Wir danken den Kameraden der FFW Rietheim für ihre Zeit und ihr Engagement und hoffen, dass beim einen oder anderen Kind das „Feuer entfacht“ wurde und es wieder einige Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr geben wird.