„Das Lernen lernen als Weg zum Ziel“

Wir wollen unsere Kinder ganzheitlich entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten unter Einbeziehung moderner Grundsätze wie Kreativität, Eigentätigkeit, Selbst- und Mitbestimmung auf die Bewältigung der Zukunft vorbereiten.

Unser spezifisches Profil soll unsere Kinder befähigen, durch Aneignung bestimmter Vorgehensweisen und Nutzung sowohl herkömmlicher als auch moderner Medien Frage- und Problemstellungen alleine oder im Team zu lösen.

Da Methodenkompetenz fast immer die Kenntnis und den Gebrauch verschiedener Medien beinhaltet, ist es unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Grundschulzeit bestimmte Medien kennenlernen und anwenden können.

Unsere Schwerpunkte

• das Lernen lernen
  • höchstmögliche Leistung zeigen
  • individuelle Förderung und Forderung
  • über Konzepte für eine gesunde Ernährung und Bewegung verfügen
  • handwerkliche und experimentelle Fertigkeiten entwickeln
  • mit alten und neuen Medien wirksam und verantwortungsbewusst umgehen
  • das Schulleben auch nach außen bereichern

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu

• einem respektvollen , hilfsbereiten, verlässlichen und verantwortungsbewussten Verhalten im Umgang untereinander und mit Erwachsenen.
  • gewaltfreiem und lösungsorientiertem Austragen von Konflikten, die sich nicht immer vermeiden lassen, da jede Gemeinschaft aus unterschiedlichen Menschen mit verschiedenen Interessen und Bedürfnissen besteht.
  • sorgfältigem und gewissenhaftem Umgang mit eigenen und schulischen Gegenständen und Einrichtungen